Hydrosysteme

Wir führen 3 verschiedene Hydrosysteme:

  • Ebbe- und Flutbeläge: Diese sind die einfachsten Hydrosysteme, sie können auch als Bewässerungssystem für Töpfe mit Erde dienen, können aber auch mit Blähton oder Slabs gefüllt werden.

  • NFT-Systeme: Die Nutrient Film Technik ist bestechend einfach aber sehr effizient. Die Nährstofflösung fliesst ständig um die Wurzeln, am Boden der Systeme befindet sich meistens ein Vlies bzw. Wurzelmatte um die Wurzeln zu kanalisieren. Gewisse Stystem werden mit Blähton gefüllt und andere mit Steinwoll Kulturblöcken.

  • Aeroponicsysteme: Aeroponische Systeme sind ähnlich wie NFT-Systeme, doch sie brauchen keinerlei Substrate mehr, die Wurzeln hängen quasi in der Luft. Dies ist die High-End Version aller Hydrosysteme, praktisch wenn man keine Substrate wie Blähton, Steinwolle oder Cocoserde verwenden will. Sie ist aber auch die anspruchvollste Methode und ist nicht für Anfänger zu empfehlen.

Bei allen Hydrosystemen ist zu erwähnen das die Nähstofflösung ein entscheidender Faktor ist, sie muss aius hochwertigem Dünger bestehen muss konstant bei einem ph Wert von 5,8 - 6,2 gehalten werden und die Wassertemperatur darf nie lange über 25 Grad sein, da das Wasser dann keinen Sauerstoff mehr binden kann und die Wurzeln zu faulen beginnen. Richtig angewendet können mit solch einem System Rekorderträge erreicht werden.

Hydrosysteme: Ebb- Flutsysteme, NFT-Systeme, Hydrosysteme GHE, Growtool, Aeroponic

28 Artikel gefunden

1 - 24 von 28 Artikel(n)